So-Fi unter der Kleinen Kalmit

Am letzten Freitag (20.3.2015) vor den Osterferien erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen ganz besonderen Unterrichstag.

IMG_0926

Ausgestattet mit Sonnenfinsternisbrillen, die Frau Ehrgott-Dörner, Frau und Herr Sandmeyer besorgten, konnten Sie die partielle Sonnenfinsternis bei strahlend blauem Himmel beobachten.

IMG_0924

Das Wetter spielte in Ilbesheim ideal mit und die teilweise Verschattung der Sonne wurde im Unterricht aufgegriffen, um mit dieser einmaligen Gelegenheit des besonderen Naturschauspiels das Interesse und Verständnis bei den Schülerinnen und Schülern für naturwissenschaftliche Phänomene und für unser Sonnensystem zu wecken. Dieses Planetenspektakel wird bei den Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis bleiben, denn sie hatten  im Gegensatz zu den Erwachsenen eine Sonnenfinsternis noch nie erlebt. Bei einigen Schülerinnen und Schülern ergab der Blick durch die Brille auf die teilweise verdunkelte Sonne folgende spontane Erkenntnis: “Die Sonne sieht ja aus wie der Mond.” Gespannt werden Sie nun schon auf das Schuljahr 2022/23 blicken, wenn im Oktober dann die nächste partielle Sonnensfinsternis hoffentlich zu beobachten sein wird.

SL-klein