Kartoffelernte eingeholt

DSCF4461In der letzten Septemberwoche starteten wir, die Schüler/innen der neuen 3b, die Kartoffelernte auf unserem kleinen Kartoffelbeet im Schulgarten. Erst Anfang Juni legten wir mit unserer jetzigen Klassenlehrerin, Frau Ehrgott-Dörner, die Kartoffelknollen in die Erde. Jeder konnte seine Knolle legen, dann häufelten wir gleich die Knollen zu.
Während der folgenden Schulwochen bis und nach den Sommerferien kümmerten sich dann ein paar unserer Klassenkameradinnen um das bepflanzte Beet. Dazu opferten sie meist ihre Pausen.

Sie hielten jeden Fortschritt mit der Kamera fest und sorgten auch dafür, dass das Unkraut die Kartoffelpflanzen nicht überwucherte.
Die Arbeit hat sich gelohnt. Wir konnten einen ganzen Eimer dick gewachsener Kartoffeln unter der fachmännischen Anleitung von unserem Klassenkameraden Julian H. und der Hilfe unserer soziales Jahr leistenden Frau Gukuck ausgraben. Nach den Herbstferien werden wir dann in der Klasse ein leckeres Kartoffelgericht zubereiten und dies dann verspeisen. Das leere Beet müssen wir jetzt gut durchhacken und dann glatt rechen. Dann stecken wir Tulpenzwiebeln, damit wir im Frühjahr unser eigenes buntes Blumenfeld bewundern können.