Corona-Kunst

„Was dürfen wir noch in der Corona-Zeit tun? Was ist in der Corona-Zeit verboten? Und warum?“ das beschäftigt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule “Kleine Kalmit“ in Ilbesheim. Zu diese Fragen gestalteten sie in Gruppenarbeit Collagen, die nun veröffentlicht werden sollen.

Unternehmungen wie Kino, Party oder Schwimmen gehen, die zur Zeit verboten sind, ordneten die begeisterten Künstler direkt oder unmittelbar in die Nähe des Virus (siehe Bild). Den Kindern fielen aber auch viele schöne Unternehmungen ein, die sie nach wie vor tun können, wie z.B.: auf den Spielplatz gehen, mit der Familie Geburtstag feiern, einkaufen und spazieren gehen, Roller fahren, Sport im Freien treiben.

Das Leben der Kinder habe sich in den letzten Monaten stark verändert. Es sei von Begrenzungen und Abstand geprägt, so kommentiert die Lehrerin Rebecca Pfeiffer die Situation. Die Belastung entstehe im Stillen und dagegen gelte es Bewusstsein zu entwickeln. Es sei wichtig, dass die Kinder trotz Corona Spaß erleben und fröhlich sein dürfen.