Weinlese 2020

Die Klasse 4b war am 9. September 2020 in unserem Schulweinberg zur Weinlese. Mit Traubenscheren und Eimern bewaffnet zogen die Schülerinnen und Schüler mit Ihrem Klassenlehrer Herr Sandmeyer von der Schule aus los.

Das Weingut Silbernagel aus Ilbesheim hatte am oberen Ende des Weinbergs einen Maischewagen mit Traktor, den der Seniorchef Kurt Silbernagel steuerte, zur Verfügung gestellt.

Nach ca. 2 Schulstunden war der Weinberg leer und der Maischewagen fast voll. Die Schülerinnen und Schüler haben toll gearbeitet.

Im Weingut Erlenwein auf dem Wacholderhof wurden die Muscat-bleu-Trauben gekeltert und anschließend im Abfüllbetrieb Eccarius-Albert in Flaschen gefüllt. Nun gibt es wieder Traubensaft fürs Mittagessen in der Ganztagsschule.

Ein großes Dankeschön

geht an die uns unterstützenden Betriebe aus Ilbesheim:

Weingut Jürgen und Sven Leiner

Weingut Silbernagel

Abfüllbetrieb Eccarius-Albert

Weingut Erlenwein Wacholderhof

Hier ein paar weitere Eindrücke vom “Herbschde”.