Skipping Hearts der Deutschen Herzstifung bei uns zu Besuch

Skipping Hearts der Deutschen Herzstifung bei uns zu Besuch

Skipping Hearts-Seilspringen an der Grundschule Kleine Kalmit in Ilbesheim

Dienstag, den 22.5.2012 konnten die Schüler/innen der Klasse 4b der Grundschule Kleine Kalmit an einem zweistündigen Seilspringbasis-Workshop teilnehmen, der im Rahmen des Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung“ Skipping Hearts- Seilspringen an Schulen“ kostenlos durchgeführt wurde.

Unter fachmännischer Anleitung der Skipping-Trainerin Frau Nina Fischer wurden den begeisterten Schüler/innen zahlreiche Sprungvariationen vermittelt, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Dabei konnten die hoch motivierten Skipper mit viel Freude ihre motorischen Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination, schulen und verbessern, aber auch ihre Teamfähigkeit ausbauen.

Dass diese Form der Herz-Vorsorge richtig Spaß macht, konnten die Viertklässler im Anschluss an den Workshop Ihren Mitschülern/innen und Eltern in einer kurzen Vorstellung beweisen. Die Zuschauer belohnten schließlich die überzeugende Vorführung mit großem Applaus.

Alle, die neugierig geworden waren, durften dann selbst zu einem Seil greifen und eigene Versuche machen, was dazu führte, dass die Turnhalle zu einem einzigen Skipping-Feld wurde.

Dank sei an dieser Stelle insbesondere der Trainerin gesagt, die zum Abschluss der Vorführung als Ansporn zum Weitermachen schließlich noch selbst ein kleines Debüt ihres Könnens gab.