Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht bereits erfahren haben, bin ich seit März 2019 an der Grundschule Ihres Kindes als Schulsozialarbeiterin aktiv.  Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Alexandra Diallo, bin 42 Jahre alt und habe in meiner Berufslaufbahn als Diplom Sozialarbeiterin vorranig in der Kinder- und Jugendarbeit als auch in der Flüchtlingshilfe gearbeitet. Ziel war dabei stets gewesen, den Menschen bestmöglich in seinen Kompetenzen zu stärken, zu fördern und zu begleiten.

Im Rahmen meiner jetzigen Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin besteht meine Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und Sorgen mit Mitschülern, Lehrern oder sonstigen Personen zu begleiten und zu unterstützen. Auch Unterrichtshospitationen, Präventionsprojekte, Unterrichtsstunden sowie Kleingruppenarbeit zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen gehören zu meinen Aufgaben.

Auch für Sie als Eltern habe ich stets ein offenes Ohr: ob es sich um schulische Angelegenheiten handelt, Erziehungsangelegenheiten oder familiäre Krisensituationen – Sie können mich gerne jederzeit anrufen oder anschreiben, damit wir einen Gesprächstermin vereinbaren können und Ihr Anliegen besprechen. Oftmals tut ein Gespräch wirklich Wunder. In manchen Situationen kann eine Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen auch von großem Nutzen für Sie als Einzelperson oder Ihre Familie sein. Ich helfe Ihnen gerne.

Da ich momentan für zwei Schulen zuständig bin (Ilbesheim und Siebeldingen), ist meine Arbeitszeit auf zwei Tage pro Woche an der Schule Ilbesheim beschränkt. Dennoch können Sie mich jederzeit zu meinen Dienstzeiten erreichen.

Meine generellen Sprechzeiten sind:

Montag – Donnerstag von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr

An der Grundschule Ilbesheim bin ich

dienstags + donnerstags von 08.30-13.30 Uhr für Sie erreichbar

Telefon: 0173- 57 12 384

Email: a.diallo@schulsozialarbeit-suew.de

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich der Schweigepflicht unterliege. Alle mir anvertrauten Themen werde ich nur in Absprache mit Ihnen/Ihren Kindern weitergeben, wenn ein diesbezüglicher Bedarf besteht.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Freundliche Grüße Alexandra Diallo