Projektwoche: Schulhof – Spiele – coole Pause vom 13.-17.7.2015

Der Studientag unter dem Titel „grundschulgerechter Schulhof“ lieferte Anregungen zur Durchführung für diese Projektwoche. Unter den folgenden Themengebieten wurden Projektgruppen gebildet:

Balancieren / Bumerang-Bau

Für die „Balanciere / Bumerang-Bau“-Gruppe ist Herr Konter zuständig. Die Schülerinnen und Schüler planen und bauen aus großen und kleinen Steinen, sowie aus Holzstämmen eine Balancier-Strecke auf dem Schulhof. Damit die Kinder die Lust zum Buddeln nicht verlieren, wird jeder für sich alleine einen Bumerang bauen und das richtige Werfen erlernen, so dass er wieder zurückkommt.

Coole Klänge für den Schulhof

Für die Gruppe „Coole Klänge für den Schulhof“ ist Frau Ehrgott-Dörner zuständig mit ihren Kindern. Sie sägen, schneiden, schleifen, bohren, bemalen Äste, kleine Stämme, Baumscheiben und stellen daraus Klangstäbe und Klangscheiben her, die sie auf dem Schulhof für die zukünftigen Pausen zum Spielen aufhängen und aufstellen.

web 1

Eiskönigin

Es dreht sich alles um Anna, Elsa, Olaf und Co in der Gruppe „Eiskönigin“ bei Frau Sandmeyer. Sie werden Bilder von der Eiskönigin malen, einen echten Eiskönigintanz lernen und dazu Glitzerkostüme und Haarschmuck basteln. Am Schulfest werden sich alle Teilnehmer in Annas und Elsas verwandeln. Sie werden geschminkt und bekommen die Haare geflochten. Danach schlüpfen sie in ihre Kostüme und führen den Eiskönigintanz „ Lass jetzt los“ auf.

Fußball-Golf / Fußball-Feld

In der Gruppe bei Herrn Sandmeyer dreht sich alles um Fußball-Golf. Sie planen und gestalten auf dem Schulhof eine Anlage spiecal für Fußball-Golf. Damit keine Langeweile entsteht, fährt die Gruppe nach Kandel zu einer Fußball-Golf-Anlage, auch um sich Anregungen zum Bau der eigenen Anlage zu holen.

web5

web7

Spiel und Spaß im Schulgarten

Bei Frau Neu dreht sich alles um den Garten. Kleine Spiele wie Schubkarrenrennen, Sackhüpfen und weitere tolle Spiele im Garten. Kräuter ernten und aus den geernteten Kräutern einen leckeren selbst zubereiteten Tee herstellen.

web

web3#

Tipi / Baum-Rondell

Frau Stumpf und die Kinder bauen das Tipi hinter dem Klettergerüst weiter, schmücken es mit Stoffen, Bändern, Tonfiguren u.s.w. Zudem bauen sie auf der oberen Wiese mit Stöcken und Ästen das Baumrondell zu einer Baumhütte aus.

Zirkus Ramba-Zamba

In diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler zu jonglieren, balancieren, als Clown, Akrobat, Fakir,… vor Publikum aufzutreten. Beim Schulfest am Samstag werden sie in einer halbstündigen Zirkusvorführung eingebunden sein.

web8

web9

Farbenchaos & Formenwirrwarr

Die Klassen 1a und 1b werden als kleine Künstler durch Frau Laura Weinand, Frau Lenz, Frau Bochnitschek und Frau Halde angeleitet.in veriedenen Übungen und Freiarbeiten erarbeiten die Kinder verrückte und praktische Ideen rund um den Schulhof. Sie erkunden das Vorhandene und finden mit unterschiedlichen Künstlerischen Techniken neue Wege, ihr Umfeld zu gestalten.

web 3