Gespensterjäger auf eisiger Spur

Gespensterjäger auf eisiger Spur

Wir, die Klasse 4b, lesen im Moment das Buch: Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke.

In diesem Buch findet der ängstliche 9-jährige Tom in seinem Keller ein Gespenst. Doch keiner in seiner Familie nimmt ihn ernst. Nur seine Oma glaubt ihm und schickt ihn zu Hedwig Kümmelsaft, einer sehr erfahrenen Gespensterjägerin. Dort erfährt er, dass er es mit einem MUG (= mittelmäßig unheimliches Gespenst) zu tun hat.

Zusammen mit Hedwig Kümmelsaft machen sich nun Tom und Hugo (= Gespenst MUG) auf, ein unglaublich ekelhaftes Gespenst (= UEG) aus dem ehemaligen Wohnort von Hugo, einer alten Villa, zu vertreiben.

In Unterricht haben wir Plakate vorgestellt, wie MUGs und UEGs wirkungsvoll vertrieben werden können. Uns hat das Buch sehr gefallen, da es spannend ist und die Sprache von Hugo sehr lustig ist. Außerdem überwindet Tom seine Angst und wird von einem ängstlichen kleinen Jungen zu einem erfahrenem Gespenster-jäger.

Jonathan Kraft, Toni Hechtmann, Richard Klein, Jonathan Zeidler

 

About Author