Pferdeprojekt – Unser Pferdehof

Pferdeprojekt – ” Unser Pferdehof”

Im Rahmen meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin führte ich in diesem Schuljahr ein Projekt mit dem pädagogischen Schwerpunkt Bauen und Konstruieren durch. Eine Stammgruppe von 5 Schülerinnen bauten einen Miniatur-Pferdehof, welchen sie in unserem Spielzimmer aufbauten. In der Freispielzeit besteht die Möglichkeit für alle Schüler der Grundschule daran zu spielen.

Das Projekt orientierte sich an den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Es wurde sehr viel Wert auf eigenständiges Planen und Durchführen seitens der Kinder gelegt.

Den Kindern wurde viel Offenheit geboten. Dies geschah überwiegend, indem die Kinder selbst ihr Thema auswählten, gemeinsam planten und über den Verlauf des Projektes entschieden. Das Zusammenarbeiten in der Gruppe hatte eine große Bedeutung. Im Verlauf des Projektes entwickelte sich ein starkes WIR-Gefühl.

Zudem lernten die Kinder eine Vielfalt verschiedener Materialien und Techniken kennen und machten Erfahrungen des dreidimensionalen Gestaltens. Auch mit dem richtigen Umgang von verschiedenen Werkzeugen aus der Erwachsenenwelt wurden sie vertraut gemacht.

Die Motivation der Kinder war dabei sehr hoch. Sie hatten sehr viel Freude an ihrem schöpferischen Tun. Zum Abschluss des Projektes wurde eine Eröffnungsfeier mit den Eltern geplant, um das Endergebnis zu präsentieren. Dazu studierten die Kinder ein Theaterstück ein und bereiteten Kaffee und Kuchen vor.

Anerkennungspraktikantin Frau Kerth Nora

Bildergalerie:

Unser Pferdehof

Unsere Truppe: Samira, Lilly, Lena, Theresa und Juna
 Die Kinder bauten den Pferdestall aus Gips und Styropor

Bei der Eröffnungsfeier führten die Kinder ein Theaterstück auf

Gemütliches beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen

Kleiner Pferdestall

Striegel- und Sattelplatz für die Pferde

Die Kinder bastelten Hürden für die Reitturniere. Auch eine Pferdeschule gibt es auf dem Pferdehof.

Jedes Pferd hat eine eigene Pferdebox mit Trink- und  Futterstelle und einen Leckstein.

Unter folgendem Link finden Sie ein kleines Video dazu:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.